top of page

„Wege aus der Obdachlosigkeit" 7.11.23 Begleitveranstaltung im Deutschen Bundestag

„Wege aus der Obdachlosigkeit" zu diesem Thema fand  am 7.11.23 im Bundestag eine Begleitveranstaltung zu der "HOME STREET HOME-Wege aus der Obdachlosigkeit" Ausstellung statt.




Im Zusammenhang mit der Ausstellung sprach die Fotografin Debora Ruppert bei ihrer Recherche im Jahr 2023 mit Sozialarbeiter*innen, Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen sowie mit verschiedenen sozialen Einrichtungen, Verbänden und Vereinen. Darunter insbesondere mit solchen, die das Konzept Hashtag Housing First verfolgen. Die Idee hinter dem - auch in Deutschland immer mehr praktizierten Ansatz - ist es, Menschen ohne Obdach zuallererst Wohnungen zu vermitteln und sozialpädagogisch zu begleiten, ohne hieran weitere Bedingungen zu knüpfen.


Was bedeutet, es in Notunterkünften oder auf der Straße zu leben? Wie fühlt es sich an, wieder in einer Wohnung zu sein? Und vor allem: Was kann die Politik und die Gesellschaft tun, um der Problematik angemessen zu begegnen?


Die Bundestagsabgeordnete Hanna Steinmüller, Julia von Lindern vom Bundesverband Housing First und die Fotografin Debora Ruppert luden ein um sich mit Expert*innen und Gästen diesen Fragen zu stellen.


Im Anschluss gab es eine Fishbowl-Diskussion bei der mit dem Parlamentarischen Staatssekretär des Bauministerium Sören Bartol, Professor Dr. Christoph Gille von der Hochschule Düsseldorf und Rüdiger Wasser, Mieter bei Housing First über Erfahrungen mit dem Ansatz Housing First, den Stand des Nationalen Aktionsplans Wohnungs- & Obdachlosigkeit, aber auch Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt diskutiert werden konnte. Auch weitere Mitwirkende des Fotoprojektes, wie Herr Ralf-Peter Gläser, der über Housing First Berlin eine Wohnung gefunden hat, nahmen an der Fishbowl-Diskussion teil. Die unterschiedlichen Perspektiven haben für einen produktiven und intensiven Austausch gesorgt.


Danke an Alle, die da waren und diesen Abend mit ihren Erfahrungen & Perspektiven mit gestaltet haben!


Zu unserer grossen Freude meldeten sich so viele Menschen an, dass wir zur Eröffnung des Abends zwei parallel stattfindende Führungen geben konnten. Eine mit der Kuratorin Jessica Fritz und eine mit der Fotografin Debora Ruppert.



📸©️ Nadine Stenzel

bottom of page